Dhünntalsperre und Altenberger Dom

28.07.2021

Mittwoch Nachmittag hatte ich ausnahmsweise mal Zeit für eine kleine Moppedtour.

Da nur die 125er KTM gerade nicht gebraucht wurde, nahm ich halt die. Für eine kurze Runde würde es schon gehen.

Von Lennep fuhr ich zunächst nach und durch Radevormwald. Direkt hinter Rade bog ich dann im Kreisverkehr nach Hückeswagen ab. In Hückeswagen fuhr ich rechts Richtung Wiehhagen und dann weiter nach Dreibäumen und Richtung Altenberg. In Sonne ging es dann links Richtung Dhünntalsperre. Auf der Strecke entlang der Dhünn durfte man zum Glück eh nicht so schnell fahren, denn bergauf hatte die Duke echt Mühe auf Geschwindigkeit zu kommen.

Auf der gut ausgebauten B 506 Richtung Köln kam die Duke dann bergauf mit Gegenwind gerade mal auf etwas über 70 km/h, egal wie hoch man die Gänge drehte. Mehr ging dort einfach nicht, obwohl 100 erlaubt war. Reihenweise wurde ich von Autos überholt, manchmal sehr knapp. Kein schönes Gefühl.

Deshalb bog ich dann auf eine kleine, kurvenreiche Straße nach Richerzhagen ab. Ich kam dann am Ortsausgang von Bechen aus. Wenig Verkehr und kurvenreiche Straßen machten wieder Spaß.

Hinter Schmeisig ging es dann in Serpentinen zum Altenberger Dom herunter. Dort machte ich Rast am Märchenpark. Leider konnte ich am dortigen Büdchen und früher beliebten Motorradtreff weder Hunger noch Durst stillen. Zu essen gab es leider nichts und die Glasflasche mit Faßbrause war so versifft das ich daraus nicht trinken wollte. Den Stop hätte ich mir also sparen können. So bald sollte sich an der Situation laut der Frau im Büdchen auch nichts ändern. Also werde ich den Treff erst einmal meiden. Keine Ahnung ob es an Hochwasserschäden lag, aber so macht das ja auch keinen Sinn.

Ich folgte der L 101 bis Sonne und bog dort links Richtung Wermelskirchen ab. Ein paar Serpentinen und Kurven weiter fuhr ich durch Wermelskirchen und dann auf die Umgehungsstraße Richtung Bergisch Born. Von dort war es ein Katzensprung nach Lennep, wo ich nach knapp 75 km ankam. Wieder eine kleine Tour und ein paar Kilometer mehr auf dem Erfahrungskonto. Langsam kommen die alten Mechanismen wieder. Hoffe das ich bei der nächsten Tour wieder eine größere Maschine zur Verfügung habe. Die kleine Duke ist für mich doch grenzwertig. Und so ein hochdrehender Motor ist auch nicht mein Ding. 365 km habe ich jetzt seit meinem Wiedereinstieg mit den drei Maschinen zurück gelegt.

Jennifer aka Sonne_Wolken


Hinterlasse einen Kommentar