Meine Räder

Hier stelle ich meine Fahrräder vor. Alle meine Räder haben einen Namen.

Bianchi Rekord 910S von 1987

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La Donna Bianca

Rahmen aus Columbus Formula2 Rohren. Lack ist perlmuttweiß, der Rahmen komplett unterverchromt. Gruppe ist eine Shimano 600 (Ultegra) mit Friktionsschaltung (6207) und Singlepivotbremsen (6208) Lenker und Vorbau sind von 3t, Bianchi gelabelt. Laufräder sind polierte Mavicfelgen mit Shimano-Naben mit 7-fach Kassette. Der weiße Sattel ist von Selle Italia, das Lenkerband von fizik. Die Luftpumpe ist nicht ganz original von zefal, passt aber optisch ganz gut. Reifen sind Continental GP Klassik in 25 mm Breite. Pedale sind Look Carbon von 1988, wahlweise auch MKS mit Christoph Haken und Lederriemen. Tacho ist ein alter Ciclomaster II, von Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre.

 

Peugeot Cologne von 1989

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Pink Lady, kurz Pinky

Das Peugeot wurde speziell für die ZEG in den Teamfarben des Peugeot Z-Teams von 1989 produziert. Ausgestattet mit der damals nagelneuen Shimano RX 100 Gruppe mit Rasterschaltung und Dual-Pivot Aerobremsen. Vorne tauschte ich die zweifach Kurbel gegen eine 3-fach mit 52-42-30 aus. Pedale waren Shimano PD A 530, wurden aber mittlerweile durch alte Ultegra gelabelte Look ausgetauscht.

Ein anderer Sattel, Schutzbleche und Lenkertasche machen das Rad Langstrecken tauglich. Laufräder sind Shimano Tiagra Naben mit Extreme Airline4 Felgen. Die hintere Felge mit 130 mm Nabe passt problemlos in den 128 mm Hinterbau. Die Luftpumpe wurde mittlerweile durch eine kleinere schwarze Extreme Airik ausgetauscht. Mit dem Rad bin ich 2016 meine ersten Brevets und Marathons gefahren.

 

Meral-Rahmen in 60 cm Höhe von Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre

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Bloody Mary

Durch Zufall kam ich an dieses Rahmenset. Meine Recherchen ergaben das es vermutlich von einem deutschen Rahmenbauer stammt und die typisch französische Meralform aufweist. Der Rahmen scheint unterverchromt zu sein und weist Merkmale der Firmen Gudereit und Enik auf. Aufgebaut habe ich es mit dem was ich da hatte. Shimano 105 Dual Pivot Bremsen mit Aerohebeln, Lenkerendschalter von Dia Compe mit Friktion (kene Rasterung), altes Shimano z-Schaltwerk von 1984, Kurbel und Umwerfer von der RX 100 von 1989, Pedale Shimano PD A 530, Räder sind Tiagra Naben mit schwarzen Extreme Felgen und Schwalbe Lugano Reifen in 25 mm Breite. Die Schutzbleche sind Bluemels, der Gepäckträger Extreme, Sattel ist aus Leder von Rose und Lenkertasche von Vaude. Mit dem Rad bin ich auch schon Marathon gefahren und längere Touren mit Gepäck.

 

Giant Peleton Lite von 1984

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Gary Glitter

Die erste Modellreihe von Giant die in Europa ab ca. August 1984 verkauft wurde. Schützenhilfe bekam Giant von der niederländischen Firma Koga. So hat das Peleton Lite auch viel Ähnlichkeit mit einigen Koga Miyata Modellen von 1983/1984.

Ausgestattet ist das Rad mit der damaligen Shimano Z-Gruppe mit Aeroschalthebeln. Laufräder waren Shimano-Naben mit Wolber Champion Felgen. Sattelstütze und Lenker/Vorbau war von SR. Kurbel von Takagi (kleiner japanischer Hersteller, wurde später von Shimano aufgekauft).

Den Rahmen habe ich auseinander gebaut und er wartet jetzt auf Restaurierung und Neuaufbau. Die Takagi Kurbel bleibt, ebenso die überholten Laufräder, aber ansonsten wird das Rad mit Shimano Golden Arrow (105er) aufgebaut.

 

Kinesis Team-Rad von ca. 1996

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Yellow Bird

Mein aktuelles Projekt. Im Herbst 2016 kam ich durch einen ehemaligen Radhändler aus Recklinghausen an diesen ca. 20 Jahre alten Rahmen, der nie aufgebaut war. Schnell war klar das wird mein neues Marathonrad für 2017. Und so fing ich an Teile zu sammeln. Kinesis Aero Alugabel für A-Head Montage. Extreme Sattelstütze, 3T Mutant Vorbau in 90 mm Länge, 3T Forma 2 Lenker, Dura Ace 7402 Kurbel, Dura Ace 10-fach Lenkerendhebel, Campagnolo Potenza Dual Pivot Skeleton Bremsen, Cane Creek Bremshebel für Campagnolo, Shimano 105 Naben mit DT Swiss Competition Speichen und Extreme Airline4 Felgen, Reifen sind Continental Grand Prix 4000 SII in 25 mm Breite, SLR 10-fach Kassette von Shimano, sehr leichte Aluflaschenhalter von Ergotec, Sattel ist ein neuer Selle San Marco Regal mit Kupfernieten, Pedale sind Look PP396, Innenlager ist ein Shimano BB55 mit gekapselten Lagern, Steuersatz ist von Tange, ebenfalls mit gekapselten Industrielagern.

Was noch fehlt sind ein 10-fach Schaltwerk von Shimano und der Umwerfer. Ende des Monats wird das Projekt wohl fertig werden. Pünktlich zur Saison.

 

Rose Red Bull AL 100 von 2000

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Bully

Dieses Mountainbike kaufte ich im Jahr 2000 neu. Der Alurahmen hatte damals viele Merkmale von hochwertigen MTB, war aber von den Komponenten mit einer Shimano Alivio eher einfach ausgestattet. Mittlerweile wurden viele Komponenten ausgetauscht. Naben und Bremsen sind mittlerweile von der Shimano LX, die Federgabel von Rock Shox baute ich 2015 ein. Die Rapid Rob Reifen von Schwalbe funktionieren ganz gut, solange es nicht zu matschig wird. Das Rad wird eigentlich nur noch für die WWBT (Westfalen Winter Bike Trophy) gefahren. Ansonsten fahre ich einfach lieber Rennrad.

Das Rose Red Bull bekam heute ein Update. Neben einem kürzeren Vorbau montierte ich einen Rennlenker, mit dem ich besser klar komme als mit dem geraden Lenker. Dazu kam ein festes Schutzblech hinten. Angedacht ist auch noch ein Gepäckträger, damit Bully die Aufgaben des hässlichen Entlein als Einkaufs- und Tourenrad mit übernehmen kann.

 

Pegasus Piazza von 2012 R.I.P. 2017

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Das hässliche Entlein

Da ich auch ein Einkaufsrad brauchte, kaufte ich für kleines Geld dieses Pegasus, ohne große Ansprüche zu haben. Schnell merkte ich aber das Cityrad-Lenker und 7-Gang Nabenschaltung mich nicht glücklich machten. Die Farbe gefällt mir auch überhaupt nicht, gab es aber nicht anders in der Größe. So montierte ich einen Rennlenker mit Dia Compe Aerobremshebeln für V-Bremsen. Reifen sind Continental Cyclocross Race in 35 mm Breite. So kann man das Rad auch mal als MTB-Ersatz benutzen.

Gerade bin ich dabei die Schaltung mit anderem Hinterrad auf 10-fach Kettenschaltung hinten aufzubauen. Wahrscheinlich wird der Rahmen auch noch neu lackiert. An dem fröhlichen schwarz habe ich einfach keine Freude. Sattel ist ein Ledersattel von einem Trekkingrad. Neue Fotos gibt es wenn ich mit dem Umbau weiter bin.

Leider muss ich das Projekt hässliches Entlein aufgeben. Das kaputte Innenlager ist geradezu mit dem Alurahmen verschweißt, vermutlich durch starke Oxidation. Ein Problem bei Alurahmen wenn zu wenig oder kein Montagefett benutzt wurde. Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, einschließlich ausfräsen. Aber dabei könnte ich eine Zerstörung des Gewindes nicht verhindern. Den Ganzen Aufwand lohnt der billige Rahmen nicht, und so werden alle guten Teile abgebaut und der Rahmen entsorgt.

Der Rennlenker mit Bremsgriffen wird dann ans MTB Bully wandern. Habe noch einen passenden kürzeren Vorbau dafür. Die Laufräder und der Sattel werden irgendwann in ein entsprechendes Projekt übernommen. Ansonsten ist nicht mehr viel brauchbar.

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2 Gedanken zu “Meine Räder

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