Meine alte Yamaha XJ 600 S

26.09.2021

Beim durchblättern alter Papierfotos stieß ich auf etliche Bilder meiner Yamaha XJ 600 S. Das Motorrad kaufte ich im Frühjahr 1998 neu beim Händler. Die 600 ccm und 50 PS reichten mir damals völlig aus. Wie man auf den Bildern sieht, war ich mit dem Mopped auch mehrmals auf großer Reise. Ich fuhr die Maschine bis Herbst 2000. Da erlitt ich einen unverschuldeten Unfall bei dem meine geliebte Diva leider Totalschaden erlitt. Von der gegnerischen Versicherung bekam ich den Schaden zwar ersetzt, aber die Yamaha ließ sich nicht mehr reparieren. Bis zum Unfall waren über 20.000 Km auf dem Tacho.

Bei dem Unfall wurde die Maschine ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Rahmen und Gabel waren verzogen. Die Verkleidung war nicht nur zerkratzt, es waren auch Stücke herausgebrochen. Aus dem Motor waren Teile herausgebrochen. Der rechte Auspufftopf der 4 in zwei Anlage war gerissen und deformiert. Anbauteile wie Blinker waren abgerissen. Der Lenker war verbogen, der Tank war verbeult. etc.

Nachdem meine Knochen verheilt waren kaufte ich mir eine gebrauchte Maschine.

Im Frühjahr plane ich ja wieder den Kauf eines Moppeds. Da ich damals so mit der XJ 600 S zufrieden war, soll es wieder eine gebrauchte XJ 600 S oder N ab Baujahr 1998 werden. Die neuen Moppeds haben mir einfach zu viel Elektronik und Gimmicks die ich nicht brauche. Die XJ 600 ist eine sehr zuverlässige Maschine mit ausreichender Leistung, die mit ein bisschen Pflege sehr lange hält. Genau das richtige Mopped für meinen Wiedereinstieg. Und ganz sicher werde ich dann mit der Yamaha auch wieder auf Reise gehen.

Jennifer aka Sonne_Wolken


Hinterlasse einen Kommentar