Rickert Spezial Bj. 2000

11.11.2020

Rickert Spezial aus dem Jahr 2000 mit 62 cm Rahmenhöhe.

Ich war schon länger auf der Suche nach einem Rad von Hugo Rickert aus Dortmund. Als mir das Rad zum ersten Mal angeboten wurde, war es mir für einen Klassiker zu neu. Auch die Ausstattung mit Shimano Ultegra 9-fach passte eigentlich nicht wirklich zu meinem Sammelgebiet. Dann lief mir das Rad doch noch mal direkt über den Weg und ich kam ins grübeln. Nach einigen schlaflosen Nächten und einigen Euros war es dann doch meines. Und was soll ich sagen? Es mauserte sich nach einem kleinen Umbau von Vorbau, Lenker und Sattel zu meinem Lieblingsrad für RTF.

So sah das Rickert bei der Übernahme in Münster im August 2017 aus.

Montierte dann nur Flaschenhalter und andere Pedale und ging von dort direkt auf eine erste 50 km Tour.

Zu Hause kam dann ein besserer Sattel und klassischer Vorbau nebst Lenker dran. Das Lenkerband und die Trinkflaschen wählte ich passend zur Rahmenfarbe. An die 9-fach Ultegra mit den Brems/Schaltgriffen habe ich mich sogar gewöhnt. Der Rohrsatz besteht aus Reynolds 531 Oversized Rohren.

Das Rickert bekam endlich sein passendes Shimano 6500 Schaltwerk und die Shimano STI wurden durch Aerobremshebel und 9-fach Dura Ace Unterrohrhebel ersetzt. Optisch und von der Ergonomie her gefällt mir das Rad jetzt noch besser.

So sieht das Rad aktuell aus.

Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsräder.

Jennifer aka Sonne_Wolken


Hinterlasse einen Kommentar