Herbst in Holzwickede

29.09.2018

 

Am Samstag montierte ich endlich meinen Gazelle Crosser von 1990 fertig. Bei Sonne und ca. 14 Grad machte ich dann am Nachmittag eine Probefahrt nach Holzwickede bei Dortmund.

 

Zunächst fuhr ich zum Phönix-See und passierte diesen am Südufer. Von dort ging es nach Aplerbeck und weiter Richtung Sölde.

 

Hier präsentierte sich Dortmund richtig ländlich.

 

Das Gazelle versah problemlos seinen Dienst. Optisch gefällt es mir auch sehr gut. Die 28 mm Reifen fuhr ich mit 6 bar Druck. So boten die Reifen etwas Komfort, ohne durchzuschlagen.

 

Zwischen Dortmund und Holzwickede befanden sich nur ein paar wenige Felder.

 

Auf ruhigen Straßen fuhr ich hinein nach Holzwickede.

 

Dann ging es immer am Stadtrand entlang, einmal fast komplett um Holzwickede herum. Eine längere aber moderate Steigung war natürlich keine Herausforderung.

 

Dann ging es wieder hinunter nach Aplerbeck.

 

Dort erreichte ich den Emscherweg, dem ich bis ins Zentrum von Aplerbeck folgte.

 

Natürlich durfte sich auch mein Gazelle, welches auf den Namen Rote Zora hört, nochmal in Pose stellen.

 

Die Emscher war hier bereits weitgehend renaturiert, aber trotzdem gab es noch hässliche Bauten zum Hochwasserschutz.

 

Dann erreichte ich das Wasserschloss Haus Rodenberg in Aplerbeck.

 

Über einen Trampelpfad ging es dann wieder zur Emscher zurück.

 

Mit den 28er Reifen war der holprige Pfad aber kein Problem.

 

Über die Brücke führt auch eine alte Bahntrasse.

 

Auf dem Emscherweg erreichte ich wieder den Phönixsee, fuhr dieses Mal aber am Nordufer entlang. Hier verlief früher eine alte Industriebahntrasse.

 

Über diese Trasse erreichte ich dann Phönix-West. Die alten Hochöfen stehen unter Denkmalschutz. Und sie sind eines meiner Lieblingsmotive. Dann war ich auch schon wieder zu Hause. 31 km mit einem Schnitt von etwas über 18 km/h und ca. 100 Höhenmeter konnte ich verbuchen. Und das Gazelle war jetzt wirklich einsatzbereit.

 

Jennifer aka Sonne_Wolken

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Herbst in Holzwickede

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s