Nachruf auf meinen besten Freund Holger

15.09.2017

Mein Freund Holger ist tot. Diese Nachricht erreichte mich letzte Woche. Er wurde nur 51 Jahre alt. Der Tod kam völlig unerwartet. Seit dem versuche ich irgendwie seinen Tod zu verarbeiten. Holger war mein bester Freund. Wir kannten uns bereits seit 1975, sind zusammen zur Schule gegangen und vor allem verband uns die Liebe zum Rad fahren und zum Radsport. Schon in jungen Jahren unternahmen wir lange Fahrten mit dem Rad, z.B. von Düsseldorf nach Köln und zurück. Legendär auch unsere Radfahrt mit ein paar weiteren Freunden im Alter von 12 Jahren ins Phantasialand nach Brühl.  Später ab den 80er Jahren dann die Alpen, nicht nur mit dem Rad. Wir schnürten auch gerne die Wanderschuhe und erklommen so manchen Berg. Da oben konnte man in der Sonne sitzend herrlich über Gott und die Welt philosophieren. So viele Erinnerungen stürmen auf mich ein. So viele Fotos die ich mir wieder anschaue. Auch so manchen Kinofilm oder so manches Video sahen wir uns zusammen an. Manchmal trafen wir uns auch und quatschten einfach nur über das was uns bewegte. Es gab wohl keinen Menschen außerhalb meiner Familie den ich so gut kannte. Für mich war er schon ein Teil der Familie.

 

Das Foto oben zeigt Holger in Alp´d´Huez 2002. So wie er da kraftvoll im Wiegetritt hoch stürmte erinnert er mich ein wenig an Laurent Fignon. Damals war er noch fit. In den letzten Jahren kam dann immer mehr Arbeit und Verantwortung als Selbstständiger und immer weniger Zeit zum Rad fahren. Auch gesundheitlich hatte er leider ganz schön abgebaut und ich machte mir große Sorgen. Ich hatte das Gefühl das die Arbeit in auffraß und sagte ihm das auch. Trotzdem schien er unsere nun selteneren Radtouren und Wanderungen sehr zu genießen. Er war noch voller Pläne und ich hatte die Hoffnung das wir irgendwann noch einmal wie in alten Zeiten den ein oder anderen Alpenpass unter die Räder nehmen könnten. Leider kommt es jetzt nicht mehr dazu. Und nie wieder werden wir reden können. Holger fehlt mir so. Ja, das Leben geht weiter. Aber es ist ärmer geworden.

Jennifer aka Sonne_Wolken

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s